[Nihon Basics:] Miso-Suppe isst man nicht mit Löffel!

Grad bei „YOUは何しに日本へ“, einer beliebten Fernsehsendung, ein Junge, der versucht Miso-Suppe aus den üblichen Schüsseln mit einem normalen Löffel zu essen.
Das sah für mich so urkomisch aus, dass ich mal ein bisschen drüber schreiben muss.

Also.. Miso-Suppe isst man mit Stäbchen! Ja! Wirklich! Aber wohl nicht so wie manche jetzt denken ^_-
Natürlich führt man die Schüssel an den Mund, die Stäbchen in der Hand.
Mit diesen hält man je nach Situation die „Innereien“ der Suppe, wie Wakame (Algen), zurück oder „schaufelt“ sie in den Mund.
Man darf Miso-Suppe auch schlürfen.

Ramen, Udon und Soba in Suppe werden mit Stäbchen gegessen und unbedingt geschlürft! Allerdings können die wenigsten Ausländer richtig schlürfen, was sehr zur Belustigung der umstehenden Japaner dient.
Wird ein Löffel gereicht, dann kann die Suppe gelöffelt werden. Gerne nimmt man die Stäbchen in die eine Hand und den Löffel gleichzeitig in die andere.
Eigentlich sollte man, wenn ein Löffel gereicht wurde, die Schüssel nicht an den Mund führen, vor allem bei Ramen nehmen das die meisten aber nicht so genau.

In der gleichen Sendung habe ich jemanden gesehen, der japanisches Curry mit Stäbchen gegessen hat.
Das ist für mich genauso komisch wie Miso-Suppe mit Löffel. Japanisches Curry ist man nämlich mit Löffel!!
(Indisches auch…)

Donburi (Sachen auf Reis) isst man mit Stäbchen. Wird einem (vor allem als Frau) ein Löffel dazu gelegt, muss man sich nicht ärgern, dass der Staff denkt man könne das als Ausländer nicht mit Stäbchen essen.
Der Löffel hat einen anderen Hintergrund..
Die „Sachen“ sind häufig mit Soße.. Das macht es sehr schwer die Reste des Reis‘ mit Stäbchen zu essen.
Normalerweise nimmt man dafür die Schüssel in die Hand, führt sie zum Mund und schiebt den Rest Reis hinein.
Das sieht ja nun aber nicht „fein“ aus und so gibt es zumindest für Frauen gerne einen Löffel für diesen Zweck dazu..

Edomae Sushi

Und wie ist das jetzt eigentlich mit Sushi?
Mit der Hand? Mit Stäbchen? Wird Wasabi in die Sojasauce gerührt oder nicht?
Tja… Das wissen viele Japaner auch nicht so genau..
Generell sagt man ja, Sushi mit Hand essen ist ok.
Bei normalem Sushi sehe ich aber meist nur, dass Maki-Sushi mit der Hand gegessen wird. Und natürlich Temaki.. Sagt ja schon der Name..
Maki-Sushi kann man aber auch mit Stäbchen essen..
Übrigens, wenn Japaner „Sushi“ sagen, meinen sie meist weder Maki noch Sashimi..
Und das Sushi, also Nigiri-Sushi, dass man normalerweise mit der Hand isst, ist Edomae Sushi (江戸前寿司).
Und wie ist das jetzt mit dem Dippen?
Also theoretisch mischt man kein Wasabi in die Sojasauce… (Habe das aber auch schon bei Japanern gesehen..)
Eigentlich nimmt man ein bisschen Wasabi mit den Stäbchen, schmiert es auf sein Sushi und dippt es.
Natürlich mit dem Fisch in die Sojasauce! Nicht mit dem Reis!!

Tja.. Schon nicht so einfach mit dem Essen in einer anderen Kultur ^_-

Advertisements

4 Gedanken zu „[Nihon Basics:] Miso-Suppe isst man nicht mit Löffel!

  1. Curry mit Stäbchen stelle ich mir doch sehr anstrengend vor. :D
    Finde das immer ganz putzig, wenn Leute denken, dass wir in Japan alles mit Stäbchen essen würden. Pasta geht, Salat geht auch, aber so ein paar Sachen…. ;)

    • Pasta essen wir zum Beispiel mit Gabel (wobei es mir öfter passiert, dass ich mit den Stäbchen für die Beilagen auch die Pasta esse..)
      Wenn Sohnemann größer ist, werde ich ihm dann beibringen Pasta mit Gabel und Löffel zu essen..
      Aber meistens finde ich Stäbchen viel praktischer. Auch für Salat..
      Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen Curry mit Stäbchen zu essen XD

      • Zuhause essen wir Pasta auch mit Gabel, aber unterwegs finde ich die Stäbchen gar nicht so schlecht. Nur das mit dem Schlürfen, nun ja…

      • Mein Mann ist der Meinung, Pasta im Restaurant darf man nicht schlürfen.
        (Zu Hause ist es ok).
        Leider steht er mit dieser Meinung ziemlich alleine da…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s