Frohe Weihnachten euch allen :)

02c18aa424e82015396b94edce69d613-240x180Heute ist Heiligabend.
In Deutschland war das für mich der schönste Tag im Jahr, auch wenn ich grundsätzlich vorher nicht schlafen konnte… Und Schlaf ist mir heilig.. ähm.. ja..

Als Kind habe ich den Vormittag gehasst. Ich war immer so aufgeregt und konnte es gar nicht abwarten bis es endlich Bescherung gab.
Als ich älter wurde, hat sich ein neuer Brauch eingebürgert. Den Vormittag verbrachte ich mit meinen besten Freundinnen. Wir haben getratscht, geschwatzt und Geschenke ausgetauscht.
Zuletzt war der Heiligabend ein sehr besinnlicher Tag. Jeder aus meiner Familie hat sich um einen Gang des Weihnachtsessens gekümmert. So wurde am Vormittag eben dieser Gang vorbereitet und dann später im Kreis der Familie vollendet.
Auch wenn das Kochen manchmal etwas in Stress ausartete, habe ich beim Gedanken an Heiligabend immer ein entspanntes Gefühl gehabt.

Und dieses Jahr.. Nun ja… Arbeit..
In Japan ist Weihnachten kein Feiertag. Dafür hat man am 23. Dezember frei, weil da der Kaiser Geburtstag hat.
Den 25. werde ich im Flugzeug verbringen, aber der 26….
Das war früher der Tag, an dem ich immer freiwillig gearbeitet habe, weil der soo langweilig war. Im Fernsehen lief nichts Spannendes, alle Geschäfte hatten zu und Familienfeiern standen nicht an.
Umso mehr freue ich mich ihn dieses Jahr im Kreis meiner Familie verbringen zu dürfen.
Dieses Jahr ist der 26. mein Ersatzheiligabend!
Ich freue mich schon so!

Aber euch anderen wünsche ich heute Fröhliche Weihnachten und schöne und besinnliche Weihnachtstage!
Und schon mal einen guten Rutsch :) 良いお年を

Advertisements

2 Gedanken zu “Frohe Weihnachten euch allen :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s