Selbstverordneter Stubenarrest

IMG_7716Heute ist Sonntag. Mein einziger freier Tag. Die Sonne strahlte, die Temperaturen waren nicht zu hoch und der Himmel war wunderschön blau.

Und was mache ich? Ich hocke zu Hause…
Und ich hasse es!
Aber, letzte Woche, von einem Tag auf den anderen, hatte ich plötzlich tierische Halsschmerzen. Später dann eine richtige Erkältung.
Ich bin in Japan, was habe ich also gemacht? Natürlich Pillen geschluckt und trotzdem gearbeitet.
Und alle Termine für das Wochenende abgesagt und mir Stubenarrest verordnet.
Jetzt hoffe ich, dass es sich gelohnt hat und ich morgen wieder fit bin!

wanikaniAber was tue ich den ganzen Tag zu Hause außer mich zu Tode zu langweilen?
Ich versuche natürlich etwas zu lernen.. Ich bin sehr stolz, dass ich heute die Hörverständnisübungen in meinem N4 Buch beendet habe! Normalerweise bin ich bei denen immer fast eingeschlafen.
Jetzt kommt der Grammatikteil, in den ich schon mal reingeschnuppert habe, und der mich zum Teil in den Wahnsinn treiben wird! Bestandteil sind unter anderem Partikel, mit denen ich einfach nicht kann..
Einige bekomme ich ganz gut hin, aber meine absoluten Feinde sind と-to und か-ka.
Und zwar in Benutzung nach der Wörterbuchform mitten im Satz. Aber eigentlich habe ich Probleme mit allen Partikeln..
Außerdem saß ich natürlich als PC-Junkie den halben Tag vor dem PC (der restliche Halbe ging für Essen kaufen, N4 Buch und schlafen drauf..).
Und dort habe ich mir jetzt mal einen WaniKani Beta Account erstellt.
Ich hatte mich vor einigen Tagen zur Beta angemeldet und prompt einen Invite bekommen.
WaniKani ist ein Online-Kanji-Lern-Ja wie nennt man sowas eigentlich?
Ich möchte unbedingt Kanji und Kanji-Komposita lernen und schaue mir das ganze jetzt mal an.
Die ersten beiden Lektionen sind kostenlos, danach muß man als Betauser 8 Dollar im Monat oder 80 Dollar im Jahr bezahlen.
Leider ist das System so aufgebaut, dass man erst weiter kommt, wenn man alle bis dahin gezeigten Inhalte wirklich sicher gelernt hat. Und da es keinen Sinn macht alles innerhalb einer Stunde 5x zu wiederholen (Kurzzeitgedächtnis), warte ich nun den ganze Tag immer auf die nächste Review…
Das macht mich ein wenig wahnsinnig, aber was soll’s…
Bis jetzt gefällt mir das System ganz gut, auch wenn ich Probleme habe, mir die englischen Bedeutungen der Radikale zu merken (man beginnt mit dem Lernen der Radikale. Erst nach 3-4 Tagen werden Kanji und Vokabeln freigeschaltet). Oft fällt mir nur die deutsche Bedeutung oder die japanische Lesung ein. Aber die japanische Lesung lernt man erst mit den Kanji ^^;;
Ich hoffe, ich zeige ein wenig Durchhaltevermögen (bei Anki habe ich das nicht) und schaffe zumindest täglich meine Reviews…
Drückt mir die Daumen!

Advertisements

9 Gedanken zu „Selbstverordneter Stubenarrest

      • „Ich frage mich, ob ich morgen zu der Party gehen soll“.
        と ist leider schwer zu erklären, aber か nach Verben ist generell „ob“ und zwischen zwei Nomen ist es „oder“.
        このアパートで猫を飼えるわからない。
        Ich weiß nicht, ob ich in dieser Wohnung Katzen halten darf.

        犬を飼いたい。
        Ich will eine Katze oder einen Hund halten.

      • Super! Danke! Ich habe mich schön länger gefragt wie man „ob“ sagt >.>
        Warum erklären es die Bücher nicht so einfach?

      • Pass auf was du sagst, sonst fange ich noch an dich wegen Fragen zu japanischer Grammatik zu löchern ^_-

  1. Schade das es mit dem Treffen nicht geklappt hat. Ich hoffe aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Gehts dir den wieder gut? Hab am Sonntag jedenfalls an dich gedacht. Der veordnete Stubenarrest denke ich war aber ganz gut. Die Pillen aus den Drugstore helfen bei mir leider gar nicht. Also zumindest das was ich bisher genommen habe. Oh und Danke für den Eventkalender, der ist ja super! ;-)

    • Ich hab mehr als die empfohlene Dosis genommen ^_-
      Trotzdem ist die Erkältung noch nicht ganz weg.
      Ging ja mit schlimmen Halsschmerzen los, so dass ich dachte, ich bekäme wieder eine Mandelentzündung, dann gings weiter mit totalem Schlappheitsgefühl, einen Abend hatte ich auch Fieber und jetzt bin ich noch ein wenig kraftlos, meine Nase läuft ab und zu und der Husten beginnt. Den habe ich immer nach Halsschmerzen >.>
      Natürlich ist es nicht aufgehoben^^
      Den Eventkalender gibt’s schon ein wenig länger ^_- Aber momentan ist er leider nicht so gut gefüllt. Wobei du im Moment ja dauerhaft „Oktoberfest“ reinschreiben könntest. Lief gestern sogar Werbung auf den Bahnanzeigetafeln o.O

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s