Ingwer Fest – しょうが祭り

Nachdem ich letzte Woche so viel geschrieben habe, habe ich nun irgendwie das Gefühl meinen Blog zu vernachlässigen, außerdem fehlt er mir. Ich schreibe gerne.

Also werde ich nun doch kurz über das Ingwer Fest berichten, auch wenn ich nicht am Haupttag dort war und somit nicht wirklich etwas vom eigentlichen Fest gesehen habe.
Am Sonntag bin ich mit M. zum Schrein gefahren, weil wir noch einmal unsere Yukata tragen wollten.
Das Hauptfest fand leider am Montag statt.
Ursprünglich ist es ein Fest, zu dem um Regen gebeten wird.

Am Montag wurden außerdem die Mikoshi, tragbare Schreine, durch die Stadt getragen. Dafür stehen am Ende der Treppe, die zum Schrein führt, immer Krankenwagen. Ab und zu gibt es Tote, weil sie die Treppe hinunterfallen.
Das alles erzählte mir M., die in der Nähe des Schreins aufgewachsen ist und das Fest von Klein auf kennt.
So erfuhr ich auch, dass es früher viel größer war, weil viele kleine Stände von Yakuza unterhalten wurden. Seitdem die Polizei aber härter gegen Yakuza vorgeht, hat die Anzahl der Stände immer weiter abgenommen.

Eigentlich wollten wir nicht nur unsere Yukata ausführen, sondern auch an 盆踊り– Bontänzen – teilnehmen.
Leider fanden die Tänze, wie auch das Kinder-Kabuki am Montag statt.
So blieben nur Hawaii-Tänze (フラダンス), allgemeine Tänze und Karaoke. Außerdem natürlich die Stände und die Feststimmung.

Da es aber leider schon vor Beginn des Bittens um Regen regnete, kamen wir erst relativ spät auf den Festplatz zurück, sahen uns nur kurz ein paar Tänzer an, unterhielten uns und machten uns wieder auf den Rückweg nachdem der extra starke Regenguss ein wenig abgeflaut war. Wir waren zu Viert (+ 2 Kinder) und hatten nur 2 Regenschirme dabei..

Warum bei diesem Fest so viel Ingwer verkauft wird, weiß ich übrigens nicht.
Es hat natürlich irgendetwas mit Tradition zu tun. Und damit, dass man sich nicht erkältet, wenn man den Ingwer isst.
Ich habe übrigens keinen gekauft. Mal sehen, wie oft ich mich erkälten werde. Aber im Dezember habe ich dann ja noch einmal die Chance mich davor zu schützen!




Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s